Kommunikation erfordert mehr Vorstellungskraft, als sich viele Leute vorstellen oder in Wirklichkeit haben.
Indem sich der Chef für eine Sache interessiert, verleiht er ihr Wichtigkeit.
Viele gute Ideen scheitern, weil irgend jemand, der hätte gefragt werden sollen, nicht gefragt wurde.
Ein guter Manager sollte nie zulassen, daß seine Mitarbeiter mit Problemen zu ihm kommen - er sollte darauf bestehen, daß sie fertige Lösungen mitbringen.
Die moderne Industrie erfordert mehr und mehr Leute, deren Arbeit das "Denken" ist.
Streben Sie nach Erfolg und nicht danach, Fehler zu vermeiden.
Die Rechtfertigung für die Existenz eines Betriebes ist der eigenständige Beitrag, den er leistet.
Das grundlegende Geheimnis der Kunst des Managens besteht im Delegieren.
Wirkungsvolle Autorität beruht nicht auf Privilegien, sondern auf mehr Wissen, Einsatz und Energie.
Die deutliche Betriebsferne von Aufsichtsratsmitgliedern könnte in Krisenfällen bewirken, daß sie die Lage von einer höheren Sicht aus beurteilen.
Eine Führungskraft muß Pläne schmieden, Anweisungen geben und darauf achten, daß die Arbeit zu Ende gebracht wird.
Gedichte lernen und Stücke schreiben bildet ein hervorragendes Training für einen Manager, weil er dabei den Wert seiner Worte erlernt. Und dies wiederum hilft ihm, sich verständlich zu machen.
Je größer der Betrieb, desto mehr beschäftigen sich seine Mitarbeiter mit den "inneren Details": mit ihren Aussichten, ihrer Beförderung, ihren Gehältern, ihren kleinen Streitigkeiten, mit Büroraum und Kaffepausen.
Nur wenn Sie selbst Klasse besitzen, kann auch Ihre Öffentlichkeitsarbeit erstklassig sein.
Die Einsamkeit ist groß auf dem Gipfel.
Besprechungen mit vielen Teilnehmern lösen selten ein Problem, sondern verschwenden viel wertvolle Zeit.
Geheimniskrämerei und Verständlichkeit schließen sich aus.
Es ist gar nicht so einfach, selbst den einfachsten Gedanken mit Präzision und in knapper Form zu übermitteln.
Es strengt sicher weit weniger an, für einen Chef zu arbeiten, der nicht ständig zu beweisen versucht, daß er der Boß ist.
Durch sein Vorbild erreicht man mehr als durch Aktennotizen.
Selbst die weltbeste Werbeagentur kann für Sie keine gute Öffentlichkeitsarbeit leisten, wenn Ihr Betrieb miserabel geführt wird.
Eine der wichtigsten Aufgaben eines Managers ist es, seine Leute zu motivieren.
Ein beliebter Trick der Geheimniskrämerei ist es, sich abzuwenden und die letzten Worte beim Weggehen zu verschlucken.
Es ist offensichtlich, daß die Leute mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso verschieden sind wie nach Größe und Gewicht.
Gute Öffentlichkeitsarbeit fängt beim Empfang an.
Es ist wichtig zu verstehen, daß ein guter Manager - ganz gleich, wie gut er bezahlt sein mag - auf lange Sicht wahrscheinlich weniger kostet als ein schwacher Mann.
Das Telefon kann einen Geistesblitz töten oder auch eine wichtige Entscheidung, die in diesem Moment heranreift.
Was einen guten Manager ausmacht, ist die Fähigkeit, andere zu ungewöhnlichen Leistungen zu veranlassen.
Einer der besten Wege, die Moral aufzubauen und das Interesse an der Arbeit zu vergrößern, ist das konsequente Delegieren von Verantwortung.
Bürokratie ist die Vervielfältigung von Problemen durch die Einstellung weiterer Beamter.